>
UNSDG Ziel 04: Hochwertige Bildung

UNSDG Ziel 04: Hochwertige Bildung

Bild mit rotem Hintergrund, Nummer 4, Qualitätsbildung, Buch und Bleistift.

Wir nutzen im Alltag Bildung wie selbstverständlich. Wenn wir im Internet recherchieren, Bücher lesen oder an Workshops teilnehmen. Das lebenslange Lernen ist ein integraler Bestandteil unserer persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Die Vereinte Nation hat dazu das Ziel 4 ausgerufen, das eine nachhaltige Entwicklung , gerechte und hochwertige Bildung für jeden anstrebt. Es geht darum allen eine Zugang zur Bildung ohne Hindernisse zu ermöglichen, die dazu noch die Bildungsangebote verbessert und die Lernergebnisse für jegliches alter erhöht. Die Vision ist eine Welt in der jeder die Bildung erhält, die er für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben benötigt.

Organisationen können durch die Umsetzung deren Ziele einen Beitrag hierzu leisten. Dazu drei Beispiele:

  • Technologieunternehmen: Softwarefirmen könnten Online-Lernplattformen und Anwendungen kostenlos oder zu geringen Kosten für Schulen und gemeinnützige Bildungsprojekte bereitstellen. Dies ermöglicht den Zugang zu hochwertigen Lernressourcen für eine breite Nutzergruppe, unabhängig von ihrem Standort oder Einkommen.
  • Unternehmen aller Branchen: Jegliche Firmen können Praktikums- und Ausbildungsprogramme anbieten. In ihren eigenen Ausbildungsprogrammen könnten sie auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für den aktuellen Arbeitsmarkt unterrichten. Indem man mit Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten, können sie sicherstellen, dass die Lehrpläne praxisrelevant sind und die Absolventen gut auf die berufliche Zukunft vorbereitet werden.
  • Einzelhandelsunternehmen: Unternehmen können lokale Schulen durch Spenden von Materialien unterstützen, die für den Bildungsbetrieb erforderlich sind, wie Bücher, Computer und andere Lernmittel. Dies trägt dazu bei, die Bildungsqualität zu verbessern und gleichzeitig die Ressourcenlücke zu schließen, mit der viele Bildungseinrichtungen konfrontiert sind.
  •