>
Wie ein Hersteller von Fräs-Werkzeugen clever Abwärme nutzt

Wie ein Hersteller von Fräs-Werkzeugen clever Abwärme nutzt

Industrielle Decke mit Rohren, Lüftungskanälen und Beleuchtung in einer Fabrikanlage.

Ein Hersteller von Fräs-Werkzeugen verfügt über eine Vielzahl an Produktions-Maschinen. Die Maschinen geben konstant sehr viel Wärme ab. Diese Abwärme heizt nutzlos die Umgebung auf.  Die Abwärme der Maschinen soll aber nicht verschwendet sondern als nützliche Energie-Quelle genutzt werden.

Um Abwärme effizient zu nutzen, muss diese gesammelt, gebündelt und “verarbeitet” werden. Und das über die Vielzahl der Maschinen, die in der Produktionshalle verstreut sind.

Beim Neubau der Produktionshalle wurde bereits drauf geachtet, notwendige Anlagen und Anschlüsse zur Sammlung und Verarbeitung von Abwärme zu integrieren. In der Produktionshalle werden die Maschinen mit dem System verbunden.

Mit der Abwärme produziert der Hersteller u.a. Warmwasser, mit dem im Winter geheizt wird. Dies reduziert die Energie-Kosten. Die überschlüssige Wärme speist der Hersteller in ein Fernwärme-Netz ein. Der Hersteller trägt so dazu bei, dass die Wärme an einem anderen Ort nützlich ist. Für die Umwelt reduziert sich so der Verbrauch an Ressourcen, z.B. fossile Energien. Der Hersteller für Fräs-Werkzeuge profitiert von zusätzlichen Einnahmen, die in Summe die ursprünglich erheblichen Energiekosten noch mehr senken.

Überlegt Euch, welche Energien Ihr in Eurem Unternehmen nutzlos abgebt oder zu viel nutzlos verbraucht. Wie könnt Ihr den Verbrauch clever reduzieren oder den Überschuss für andere Zwecke nutzen?