>
Gechäftsmodell “Weiterverwenden” (re-use)

Gechäftsmodell “Weiterverwenden” (re-use)

Eure Produkte sind bekannt für eine lange Lebensdauer und oder für einen hohen Wiederverkaufswert.

Die Marktnachfrage nach Euren Produkten ist über Jahre erfreulich hoch.  Ihr habt bei einer Kundenbefragung festgestellt, dass viele Kunden Euer Produkt gerne kaufen würden, eine neue Ausgabe des Produktes können sich die Kunden aber nicht leisten. 

Überlegt Euch, welche Produkte in Eurem Portfolio sich für eine Rücknahme eignen.

Ihr habt Euch zum Ziel gesetzt, in einem ersten Schritt ein von Euch hergestelltes Produkt in Zukunft als Dienstleistung anzubieten respektive dessen Lebensdauer zu verlängern. Ihr orientiert Euch dabei am Gebrauchtwagen- oder Secondhand-Markt für Möbel. Beides sind hervorragende Beispiele, wie Bedürfnisse kurzfristig abgedeckt oder Produkte länger genutzt werden. Ihr könnt in Eurem Unternehmen überlegen, ob Ihr nicht einen Teil dieses Marktes eigenständig bewirtschaften wollt.

Die (Wieder-/Weiter-) Veräusserung Eurer Produkte ist eine zusätzliche Einnahmequelle. Als anschauliches Beispiel hierfür dient eine Automobilwerkstatt, die neben dem Verkauf von Neu- auch mit Gebrauchtwagen handelt und damit entsprechende Gewinnmargen erzielt. Dieses Modell könnt Ihr auch auf Euer Produkt übertragen, insofern Ihr dies als zertifiziertes Produkt wieder auf den Markt bringt. (Occasion mit Garantie).

Antworten