UNSDG Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
Im Alltag achten wir darauf, weniger Abfall zu produzieren, indem wir Mehrwegbehälter für unser Mittagessen nutzen oder auf unnötige Verpackungen verzichten. Außerdem trennen wir unseren Müll und recyceln ihn, wo es möglich ist. Immer mehr bevorzugen wir Produkte, welche nachhaltig und umweltfreundlich hergestellt wurden.
Das 12. Ziel der Vereinte Nation -„ Nachhaltige/r Konsum und Produktion“- steht für eine nachhaltige Entwicklung. Es geht darum, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster zu fördern, um Ressourcen effizient zu nutzen. Kurz gesagt will das Ziel die Umweltbelastung minimieren und sicherstellen, dass zukünftige Generationen in einer gesunden Umwelt leben können.
Organisationen können mit cleveren Maßnahmen wesentlich zu diesem Ziel beitragen. Hierzu drei Beispiele:
- Einzelhandel: Durch die Einführung von Mehrwegsystemen für Verpackungen können Einzelhändler Abfall reduzieren und Kunden dazu anregen, nachhaltiger zu konsumieren.
- Produktionsunternehmen: Das produzierende Gewerbe kann durch die Optimierung ihrer Produktionsprozesse den Material- und Energieverbrauch reduzieren. Dabei werden sowohl Abfall als auch Emissionen minimiert.
- IT- und Technologieunternehmen: Technologienahe Betriebe können Cloud-Lösungen zu Verfügung stellen und digitale Dienste fördern. Dadurch können sie den Bedarf an physischen Produkten verringern und dementsprechend Ressourcen schonen.