>
Wie läuft ein Assessment grundsätzlich ab?

Wie läuft ein Assessment grundsätzlich ab?

Filmklappe und Kalender auf hellem Hintergrund, ideal für Filmemachen und Zeitplanung.

Jedes Assessment hat einen Gesprächsplan für den Besuch vor Ort. Assessment-Gespräche folgen wie bei einem Film einem einheitlichen Drehbuch und haben einen klaren Fokus. 

Du solltest dich in deiner Vorbereitung auf den inhaltlichen Fokus deiner Gespräche konzentrieren. 

Für das Assessment erstellt das Assessoren-Team einen umfassenden Gesprächsplan, der in Abstimmung mit eurer Organisation die Themen und Teilnehmenden für die Gespräche vor Ort festlegt. 

Dieser Plan sichert die vollständige Abdeckung aller Schlüsselbereiche eines Excellence-Assessments, von der Strategie über die Kultur bis hin zu Prozessen und Ergebnissen.

Der Gesprächsplan ist wie ein Drehbuch bei einem Film.

Die Gesprächsteilnehmer aus eurer Organisation werden sorgfältig ausgewählt, um ein breites Spektrum an Perspektiven zu gewährleisten. 

Um ein repräsentatives Bild eurer Situation zu erhalten, schliesst der Gesprächsplan alle wichtigen Bereiche und Hierarchieebenen ein – das bedeutet, dass Gespräche mit dem Top-Management, dem mittleren Management und Mitarbeitenden ohne Führungsverantwortung geführt werden.

Ihr als Teilnehmende übernehmt eine wichtige Rolle, indem ihr eure spezifische Gruppe innerhalb der Organisation repräsentiert

Eine Pflegefachkraft vertritt beispielsweise das Pflegeteam, und ein Teamleiter in der IT spricht für sein Team sowie für die IT-Abteilung.

Es ist daher nützlich, dass ihr euch im Vorfeld mit euren Kolleginnen und Kollegen austauscht. Dies ermöglicht es euch, die Ansichten von Personen, die nicht an den Gesprächen teilnehmen, zu erfassen und diese während der Gespräche zu vertreten.