Was erhofft sich das Assessoren-Team von einem Assessment?
Bei einem Assessment besuchen euch ausgebildete Experten, sogenannte Assessoren. Beim Besuch vor Ort will das Assessoren-Team eure Organisation vor allem verstehen. Die Assessoren wollen ein Bild davon bekommen, wie systematisch ihr im Arbeitsalltag eure Arbeit tut und wieviel Nutzen ihr damit bewirkt. Dazu führen sie mit euch Gespräche und sichten dabei auch ausgewählte Arbeitsunterlagen sowie Informations- und Datensysteme.
Damit die Assessoren nicht willkürlich vorgehen, verwenden sie bei ihrer Arbeit ein festes Rahmenwerk. Das Rahmenwerk selbst müsst ihr nicht kennen. Es ist Aufgabe der Assessoren, das Rahmenwerk in euren Kontext zu überführen und in einer für alle Gesprächsteilnehmer verständlichen Sprache auszudrücken. Was euch allerdings sehr für das Assessment und eure Arbeit hilft, ist, wenn ihr die Prinzipien der “Business Excellence” kennt, welche auch das Fundament des Rahmenwerks der Assessoren sind.
Die Anliegen der Assessoren ist, ein neutrales und faires Bild der Lage zu gewinnen, euren Stand der Entwicklung zu bewerten und motivierende Impulse für wirksame Verbesserungen in der Zukunft zu geben.
Die Aufgabe der Assessoren ist nicht, Einzelmeinungen wiederzugeben, mit dem Zeigefinger auf Schwächen zu zeigen oder die Organisation zu beraten.