Loading ...

Was ist ein Reifegrad-Modell und wie funktioniert es?

Bunte Tomaten in Farbverlauf von Rot zu Gelb, frisch und vielfältig arrangiert.

Was ist ein Reifegrad-Modell und welchen Nutzen hat es?

Reifegrad-Modelle sind nicht nur für Tomaten relevant, sondern auch für Unternehmen. Aber fangen wir erst einmal mit den Tomaten an. Stell dir vor, du hast einen Garten und pflanzt Tomatensamen. Nach einiger Zeit wachsen die Pflanzen heran und tragen Früchte. Doch nicht alle Tomaten sind gleich reif. Manche sind noch grün, andere sind rot und saftig. Hier kommt der Reifegrad ins Spiel.

Ein Reifegrad-Modell ist eine Methode, um den Entwicklungsstand von  Unternehmen, Prozessen, Produkten etc. zu bewerten. Im Unternehmen hilft es dabei, die Stärken und Schwächen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Ähnlich wie bei den Tomaten gibt es verschiedene Stufen der Reife, die ein Unternehmen durchlaufen kann.

Der Nutzen eines Reifegrad-Modells liegt auch darin, dass ihr schneller beurteilen und priorisieren könnt. Es hilft euch, eure Stärken besser zu erkennen und eure Verbesserungspotenziale aufzudecken. 

Damit eine Reife-Gradmodell diesen Nutzen stiften kann, braucht es natürlich eine ehrliche und fundierte Datengrundlage. Ansonsten gilt, wie für alles: Blödsinn rein, Blödsinn raus. 

Wie ist unser Reifegrad-Modell aufgebaut?

Unser Modell ist absichtlich sehr einfach gehalten. Schliesslich geht es nicht um eine akademische Übung sondern um unternehmerischen Erfolg.

In unseren Fragebögen hast du 4 Antwort-Möglichkeiten. Diese haben wir in 4 Reifegrade übersetzt. 

  • unzutreffend” = Reifegrad 1 (0% < 25%). 
  • eher unzutreffend” = Reifegrad 2 (>= 25% < 50%
  • eher zutreffend” = Reifegrad 3 (>50% <= 75%)
  • zutreffend” = Reifegrad 4 (>=75%)

Schauen wir uns erst die Extreme an:

  • Reifegrad 1 ist nicht gut. Das kann ein wichtiges Potenzial sein, dass euch in der Entwicklung massgeblich behindern kann. 
  • Reifegrad 4 ist super. Das kann eine Stärke sein, die euch wirklich von anderen differenziert.

Gut seid ihr, wenn ihr den Reifegrad 3 habt. Dieser bietet oft auch das beste Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Alles was darunter ist, solltet ihr zumindest hinterfragen.

Antworten

Course Guide

Sorry. Du musst eingeloggt sein, um dieses Formular zu sehen.

Sorry. Du musst eingeloggt sein, um dieses Formular zu sehen.

Loading…