Loading ...

Was sind Produkte und Dienstleistungen?

Frische Kekse und Backwaren in einer gemütlichen Bäckerei.

Produkte und Dienstleistungen sind Ergebnisse von wertschöpfenden Prozessen. Sowohl Produkte als auch Dienstleistungen benötigen eine vollständige Lieferkette.

Viele Unternehmen bieten Produkte und Dienstleistungen gleichzeitig an, z.B. ein Autohaus, das Autos verkauft aber auch den regelmäßigen Service für diese Fahrzeuge durchführt. Es gibt aber auch reine Produkt-Unternehmen (z.B. Hersteller für Scheibenwischerblätter) oder reine Dienstleister (z.B. Fahrschulen).

Verschiedene Brotsorten auf Holzuntergrund in gemütlicher Atmosphäre.

Produkte

Produkte sind materielle oder immaterielle Ergebnisse von wertschöpfenden Prozessen, z.B. gebackene Brötchen oder ein Softwareprodukt. Die Produktion der Produkte benötigt eine vollständige Lieferkette, z.B. Beschaffung von Mehl für die Brötchen. 

Produkte werden zunehmend von automatisierten Anlagen (z.B. gebackene Brötchen in Großbäckereien) und Robotern hergestellt (z.B. die Rohkarosse von Autos aus Stahl und Aluminium). Menschen übernehmen dabei eher Überwachungs- und Wartungsaufgaben. Unabhängig vom Automatisierungsgrad muss die Produktion stets perfekt mit der Lieferkette synchronisiert sein: fehlt das Mehl, können keine Brötchen gebacken werden.

Lächelnde Bäckerin hält Tablett mit frischen Backwaren in einladender moderner Bäckerei.

Dienstleistungen

Dienstleistungen sind sind immaterielle Ergebnisse von wertschöpfenden Prozessen, z.B. gebackene Brötchen in einem Bäckerei-Café servieren. Ähnlich wie Produkte benötigen auch Dienstleistungen eine Lieferkette, z.B. die Ausstattung im Bäckerei-Café. In der Regel benötigen Dienstleistungen also auch Produkte.

Auch Dienstleistungen werden zunehmend durch Digitalisierung automatisiert. So bieten z.B. viele Schulen ihren Studenten vorbereitete Lernmodule per Video an, Versicherungen packen wichtige Unterlagen in ihre Portale und informieren ihre Kunden automatisch über Updates. Unternehmen und Organisationen reduzieren damit ihren eigenen Aufwand erheblich, auf Kundenseite ist es umgekehrt. Der Kunde übernimmt immer mehr Aufgaben, die früher Mitarbeitende erledigt haben.

Antworten

Loading…